... nicht nur Arbeits- und Ausbildungsplätze, sondern ermöglichen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen neuen Zugang zur Natur, den viele - nicht nur in der Großstadt - inzwischen verloren haben", sagt Stifter Gerhard Jockel.

Die guten Erfahrungen in Berlin sollen in den kommenden Jahren auf ein ähnliches Projekt in Hessen übertragen werden.

Mit einem Stiftungskapital von einer Million Euro gehört die Jockel-Stiftung zu den großen Stiftungen in Hessen. Die meisten neu errichteten Stiftungen in Deutschland gehen mit einem Vermögen von nur 50000 Euro an den Start. Mit der Jockel-Stiftung möchte der Unternehmer Gerhard Jockel ein Zeichen setzen, dass jeder Unternehmer der Gesellschaft etwas von seinem Glück und Erfolg auf gemeinnützigem Weg zurückgeben soll.

Der Stifter stammt selbst aus Hungen. Seit 500 Jahren ist seine Familie dort ansässig. Einiges vom Jahrhunderte alten Wissen und von der wertvollen Tradition will die Jockel-Stiftung weitergeben. Der Vierfelderhof ist dabei nur das erste große Projekt der Stiftung. In kleinerem Rahmen fördert die junge Stiftung, die erst Ende 2007 errichtet wurde, bereits andere Projekte.