Beim Stiften geht es um die feste innere Überzeugung des Stifters, immer auch zum Wohle der Allgemeinheit wirken zu wollen. Wir möchten etwas von dem zurück geben, was unser Leben so positiv beeinflusst hat. Besonders den kommenden Generationen möchten wir Erkenntnisse weitergeben und sie an unseren Werten teilhaben lassen.

Die alteingesessene Familie Jockel ist seit mehreren hundert Jahren mit bäuerlichen Betrieben in Hungen / Oberhessen ansässig. Der Name taucht nachweislich erstmals 1526 gemäß den Unterlagen der Stadt Hungen auf. Für Gerhard Jockel, der hier mit seinen Geschwistern aufgewachsen ist, bedeuten die Nähe zur Natur und der rücksichtsvolle Umgang mit ihr eine Selbstverständlichkeit. Auf dem elterlichen Hof wurde Mischwirtschaft betrieben. Es wurde Getreide, Hackfrüchte und Obst angebaut sowie der Viehzucht nachgegangen. Zahlreiche Tierarten, wie Schafe, Rinder, Hühner, Pferde, Gänse, Schweine und Tauben wurden auf dem Hof gehalten