Die Stadt Hungen wird oft als „Schäferstadt“ bezeichnet. Schon seit dem 18. Jahrhundert gab es in der Herrschaft Solms-Braunfels Schäferverbände.

In Hungen lassen sich sogar bereits ab 1606 in den Kirchenbüchern sowohl Stadt- als auch herrschaftliche Schäfer nachweisen. 1922 kränkelte das Schäfereiwesen. Der Schäfermeister fand jedoch in dem Bürgermeister sowie dem Postschaffner verständnisvolle Freunde. Sie hatten den Gedanken, den Schäfern, die das ganze Jahr mit ihren Herden in freier Natur zubrachten, einmal im Jahr eine Zusammenkunft zur beruflichen Förderung und zu frohem geselligen Zusammensein mit ihren Familien zu ermöglichen. Am 8. Februar 1922 fand in Hungen der 1. Oberhessische Schäfertag statt. Dieser Brauch wird bis heute fortgesetzt. Alle zwei Jahre steht die Stadt Hungen am letzten Augustwochenende ganz im Zeichen der Schäfer.